JS – Organisationsentwicklung UG (haftungsbeschränkt) – seit 05/2022
Geschäftsführerin (freiberuflich seit 09/2021)
- Entwicklung und Fokussierung von Unternehmenszielen (Balanced Score Card)
- Erstellung und Optimierung von Prozesslandschaften
- Abbildung von Prozessen (nach DIN EN ISO)
- Neuausrichtung von Prozessen und Verantwortlichkeiten
- Begleitung von Strukturwandel (Changemanagement)
- Business- und Führungskräftecoaching
- Entwicklung von Anreizsystemen
- Entwicklung von Kommunikationsgrundsätzen
- Unterstützung im Recruitingprozess
- Assessement
- GAP-Analyse (Dienstleistungsausrichtung)
- Erstellung, Ausführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen
- Qualitätsmanagement
- Interimsmanagement
Happy Bed Hostel der FSD-Stiftung Berlin (Stiftung zur Förderung sozialer Dienste)
Betriebsleiterin 08/2010 – 01/2022
- Organisation, Optimierung und Koordination sämtlicher Betriebsabläufe
- Führung, Förderung und Organisation der Mitarbeiter
- Führen von Personalentwicklungsgesprächen
- Wettbewerbsbeobachtung und –analyse
- Entwicklung und Umsetzung von Verkaufskonzepten
- Ertragsorientierte Preiskalkulation und –bildung (Yield)
- Entwicklung des Wirtschaftsplanes und Budgetüberwachung
- Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kooperationspartnern
- Entwicklung von Qualitätsstandards und ständige Verbesserung derselben
- Repräsentation des Unternehmens nach innen und außen
- Qualitätsmanagementverantwortliche (seit 09/2009)
- Ausbildung
- Ausbilderin (praktischer Teil) für den dualen Studiengang Bachelor of Arts, Business Administration (seit 09/2011-08/2015)
- Ausbilderin (praktischer Teil) für den Studiengang Bachelor of Arts Hotel- und Tourismusmanagement
(seit 09/2010) - Ausbilderin für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit (seit 08/2009)
- Ausbilderin für den Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (seit 02/2007)
Reservierungsleitung/Front of House 06/2006 – 07/2010
- Key Account Management und Neukundenakquisition
- Angebots- und Vertragserstellung, Preisgestaltung
- Einführung und Umsetzung von Yieldmanagement
- Vertragsverhandlungen mit Kooperationspartnern und Veranstaltern
- Entwicklung und Etablierung von Kundenbindungssystemen
- Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten
mediafront Marktforschungsagentur
freiberufliche Beraterin 01/2006 – 05/2006
- Strategische und konzeptionelle Beratung im Bereich Arbeitsorganisation in Gastronomie, Hotellerie, Marktforschung, Immobilien
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalyse und Marketingplänen
- Konzeption und Beratung bei der Anpassung einer Hotelbuchungssoftware
- Entwicklung statistischer Auswertungen zu Geschäftsprozessen
Albergo – Die XII Apostel Berlin
Stellvertretende Schichtleiterin und Rezeptionistin 01/2002 – 12/2005
- Angebots- und Vertragserstellung
- Administration (Checkin, Checkout)
- diverse Bürotätigkeiten, fremdsprachliche Korrespondenz
- Abrechnung der Servicekräfte einschließlich Tagesabschluss und Hotelabrechnung
ContentPro AG Berlin
Leiterin der Verwaltung 09/1998 – 12/2001
- Organisation, Aufbau der Verwaltung
- Buchhaltung, Lohnbuchhaltung
- Kostenleistungsrechnung, Personalwesen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Personalkoordination
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Informatik
Chefsekretärin, Übersetzerin 09/1994 – 08/1998
- Organisation der Verwaltung des Lehrstuhls für Rechnerorganisation und Kommunikation
- Erstellung von Präsentationen und Vorträgen
- Assistenz bei der Organisation und Durchführung von Konferenzen
- Übersetzung von allgemeinsprachlichen Texten, wissenschaftlichen Abhandlungen, Vorlesungen und sonstigen technischen Texten (Engl./Dt.)
Babylon/Babel e.V., Interkulturelles Projekt
Projektassistenz 09/1993 – 08/1994
- Administration und Projektkoordination: Planung und Durchführung verschiedener Projekte zur Integration von Ausländern
Palast der Republik, Berlin
Restaurantfachfrau 09/1989 – 08/1991
- Service bei Protokollveranstaltungen sowie Bankett- und Großveranstaltungen
- allgemeine Servicearbeiten
Studium
- berufsbegleitendes Fernstudium „B. A. Wirtschaftspsychologie“ an der PfH Göttingen seit April 2018, Abschluss mit Bachelor of Arts Juni 2022
- Hochschulstudium Magister Artium der Historisch-Vergleichenden Sprachwissenschaft und Romanistik, Humboldt-Universität zu Berlin (1998-2014)
- Studium Generale: 2 Sem. Anglistik, 6 Sem. BWL mit Schwerpunkt Buchhaltung
- Zwischenprüfung Hist.-Vergl. Sprachwissenschaft und Spanisch (Sommersemester 2002)
Weiterbildung
- Entwickeln statt lernen – weiterführende Coachingausbildung (Abschluss Januar 2017)
- Projektleiter TÜV (Abschluss April 2016)
- Coaching/Selbstcoaching Ausbildung (Abschluss Dezember 2015)
- Projektmanagementmethoden (Abschluss Mai 2012)
- Moderne Qualitätstechniken (Abschluss April 2011)
- Qualitätsmanagerin QM-TÜV (Abschluss April 2011)
- Qualitätsmanagementauditorin, TÜV-SÜD, Potsdam (Abschluss Juli 2010)
- Qualitätsmanagementbeauftragten, TÜV-SÜD, Potsdam (Abschluss Juli 2010)
- Qualitätsmanagementfachkraft, TÜV-SÜD, Berlin (Abschluss Mai 2010)
Berufsausbildung
- Anerkennung der Berufe Hotelfachfrau und Kauffrau für Bürokommunikation durch die IHK, Berlin (April 2006)
- Ausbildung zur Geprüften Europa-Sekretärin, Kant-Akademie Berlin (08/1991 – 08/1993)
- Ausbildung zur Restaurantfachfrau, Palast der Republik, Berlin (09/1987 – 08/1989)
Sprachen
- Deutsch: ausgezeichnet in Wort und Schrift (Muttersprache)
- Englisch: sehr gut in Wort und Schrift (9 Jahre Unterricht)
- Spanisch: sehr gut in Wort und Schrift (12 Jahre Unterricht)
- Russisch: solide Grundkenntnisse (8 Jahre Unterricht), Abitur
- Französisch: solide Grundkenntnisse (2 Jahre Unterricht)
- Latinum
- Graecum
Software-Kenntnisse
- Windows / MS-Office und MAC OSX
- Hotelsoftware: ASSD, Micros Fidelio, Hausmanager
- Datev, Lexware Financial Office
- WordPress (Grundkenntnisse)
Führerschein
- Führerschein Klasse B, BE, C1 und C1E, AM und L
Vereinsmitgliedschaft
- Mensa e. V., UnIQate, MHN-Hochschulnetzwerk
- Verein für deutsche Sprache e. V.
Private Interessen
- Freiberufliche Autorentätigkeit (Referenzen siehe www.kopfsalat.berlin)
- Sprachen, Geschichte und Literatur
- Wandern, Schach, Handarbeit
- Klavier (Anfänger)
Know – How – Profil
Leading Skills
- Organisations- und Strategieentwicklung
- Mitarbeitergewinnung -auswahl und –führung/ Personalmanagement
- Teamleitung und –motivation, Feedback- und Personalentwicklungsgespräche
- Führungsstil: Full Range of Leadership nach Bass und Avolio
- Coaching
- Kommunikationstheorie und –techniken
- Coachingtheorie und –techniken (u. a. systemisches Coaching, lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer, Symbolisierungskonzepte)
- Achtsamkeitsmethoden
- Begabungserkennung und -förderung
- Betreuung und Steuerung von Dienstleistern und Leistungspartnern
- Aufbau und Pflege des Vertragsmanagements
- Erstellung der relevanten Analysen zur Unternehmenssteuerung wie Businessplan, Liquiditätsplan, Cash-Flow, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Erkennen und Realisieren von Marktchancen und –potentialen
- Definition, Umsetzung und Vermittlung von messbaren Zielen
- Aufbau und Definition von Strukturen
- Krisenmanagement
- Umgang mit einem Betriebsrat
Recruiting
- Erstellung von Anforderungsprofilen
- Stellenanzeigen
- Direktansprache
- Festlegung und Gewichtung der Anforderungskategorien
- Vorauswahl
- Führung von Erstgesprächen nach teilstrukturierten Interviews
- Anonymisierte Auswertung der Bewerber
- Begleitung von Arbeitsproben
- Erstellung von Bewerbungsprozessen
- Assessment
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
- DIN EN ISO 19011
- Planung und Durchführung von Audits
- Checklistenmethodik
- Gesprächsführung für Auditoren
- Audits in der Praxis (Übung)
- Nachbereitung von Audits
- Auswertung von Auditergebnissen
- Korrekturmaßnahmenfestlegung und –verfolgung
Qualitätsmanagementbeauftragte QMB-TÜV
- Grundlagen der DIN EN ISO 9004
- Motivation und Techniken zur Förderung des QM-Systems: Kaizen und TQM
- Qualitätsbezogene Kosten
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Aufbau und Implementierung einer Prozessorientierten, integrierten Managementsystem-Dokumentation
- Identifikation und Bewertung von Prozessen
- Lieferantenmanagement
- Projetmanagement-Grundlagen
- Prozessanalyse und-optimierung anhand von Kennzahlen
Qualitätsmanagementfachkraft QMF-TÜV
- Bedeutung des Qualitätsmanagements
- Normen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9000 ff.)
- Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
- Aufbau eines integrierten Managementsystems
- Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
- Q-Methoden (FMEA, Ishikawa, Pareto-Analyse)
- Prüfmethodentechnik und Anwendung
- Statistical Process Control (SPC)
- Prüfmittelüberwachung
Buchhaltung
- Inventurvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung
- Führung von Debitoren- und Kreditorenkonten
- Buchhalterische Erfassung laufender Geschäftsvorfälle
- Überwachung des Zahlungsverkehrs einschließlich Mahnwesen
- Lohnbuchhaltung
- Vorbereitende Buchführung zur Erstellung von Bilanz, GuV und Jahresabschluss
- Kostenleistungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Erstellung BAB
Allgemeine Verwaltung
- Materialbeschaffung
- Allgemeiner Schriftverkehr und allgemeine Sekretariatsaufgaben
- Protokollführung
- Terminplanung und -koordinierung
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken
- Strukturierung und Pflege von Ablagesystemen
- Erstellung von Reisekostenabrechnungen
- Öffentlichkeitsarbeit
Marketing
- Erstellung von Präsentationen und Vorträgen
- Erkennen und Umsetzen innovativer Sortimente und Produkte
- Produktpräsentation
- Umsetzung von Sonderaktionen, begleitendes Marketing und Erfolgskontrolle
- Umsetzung von Rationalisierungsmaßnahmen, Ausschöpfen vorhandener Potentiale
- Analyse der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsstruktur (Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien)
- Gewinnung und Pflege von Key-Account Kunden
- Verfassung und Redigieren von Pressemitteilungen und Werbetexten
Hotellerie/Gastronomie
- Check-in, Check-out, Beratung und Betreuung von Gästen
- Annahme und Bearbeitung von Einzel- und Gruppenreservierungen
- Angebots- und Vertragserstellung, Vertragsverhandlungen mit Kooperationspartnern
- Erstellen und Führen von Statistiken
- Erstellen von Rechnungen
- Umsetzung von Yieldmanagement
- Eintragung und Pflege von Online-Buchungsmaschinen
- Anleitung und Schulung der Mitarbeiter den Bereichen: PC und Software, Umgang mit dem Gast, Telefonie
- Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
- Neukundenakquise und Etablierung von Kundenbindungssystemen
- Erstellung von Tagesabschlüssen, Abrechnung der Rezeptionisten