Sonstige Tätigkeitsfelder

Interimsmanagement
  • Operative Geschäftsführung
  • Strategische Geschäftsführung
  • Normative Geschäftsführung
Leading Skills
  • Organisations- und Strategieentwicklung
  • Mitarbeitergewinnung -auswahl und –führung/ Personalmanagement
  • Teamleitung und –motivation, Feedback- und Personalentwicklungsgespräche
  • Führungsstil: Full Range of Leadership nach Bass und Avolio
  • Coaching
  • Kommunikationstheorie und –techniken
  • Coachingtheorie und –techniken (u. a. systemisches Coaching, lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer, Symbolisierungskonzepte)
  • Achtsamkeitsmethoden
  • Begabungserkennung und -förderung
  • Betreuung und Steuerung von Dienstleistern und Leistungspartnern
  • Aufbau und Pflege des Vertragsmanagements
  • Erstellung der relevanten Analysen zur Unternehmenssteuerung wie Businessplan, Liquiditätsplan, Cash-Flow, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erkennen und Realisieren von Marktchancen und –potentialen
  • Definition, Umsetzung und Vermittlung von messbaren Zielen
  • Aufbau und Definition von Strukturen
  • Krisenmanagement
  • Umgang mit einem Betriebsrat
Recruiting
  • Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Stellenanzeigen
  • Direktansprache
  • Festlegung und Gewichtung der Anforderungskategorien
  • Vorauswahl
  • Führung von Erstgesprächen nach teilstrukturierten Interviews
  • Anonymisierte Auswertung der Bewerber
  • Begleitung von Arbeitsproben
  • Erstellung von Bewerbungsprozessen
  • Assessment
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagementbeauftragte QMB-TÜV
  • Grundlagen der DIN EN ISO 9004
  • Motivation und Techniken zur Förderung des QU-Systems: Kaizen und TQM
  • Qualitätsbezogene Kosten
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Aufbau und Implementierung einer Prozessorientierten, integrierten Managementsystem-Dokumentation
  • Identifikation und Bewertung von Prozessen
  • Lieferantenmanagement
  • Projetmanagement-Grundlagen
  • Prozessanalyse und-optimierung anhand von Kennzahlen
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
  • DIN EN ISO 19011
  • Planung und Durchführung von Audits
  • Checklistenmethodik
  • Gesprächsführung für Auditoren
  • Audits in der Praxis (Übung)
  • Nachbereitung von Audits
  • Auswertung von Auditergebnissen
  • Korrekturmaßnahmenfestlegung und –verfolgung
Qualitätsmanagementfachkraft QMF-TÜV
  • Bedeutung des Qualitätsmanagements
  • Normen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9000 ff.)
  • Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
  • Aufbau eines integrierten Managementsystems
  • Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
  • Q-Methoden (FMEA, Ishikawa, Pareto-Analyse)
  • Prüfmethodentechnik und Anwendung
  • Statistical Process Control (SPC)
  • Prüfmittelüberwachung
Rechnungswesen
  • Inventurvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung
  • Führung von Debitoren- und Kreditorenkonten
  • Buchhalterische Erfassung laufender Geschäftsvorfälle
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs einschließlich Mahnwesen
  • Lohnbuchhaltung
  • Vorbereitende Buchführung zur Erstellung von Bilanz, GuV und Jahresabschluss
  • Kostenleistungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Erstellung BAB
Allgemeine Verwaltung
  • Materialbeschaffung
  • Allgemeiner Schriftverkehr und allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Protokollführung
  • Terminplanung und -koordinierung
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken
  • Strukturierung und Pflege von Ablagesystemen
  • Öffentlichkeitsarbeit
Marketing
  • Erstellung von Präsentationen und Vorträgen
  • Erkennen und Umsetzen innovativer Sortimente und Produkte
  • Produktpräsentation
  • Umsetzung von Sonderaktionen, begleitendes Marketing und Erfolgskontrolle
  • Umsetzung von Rationalisierungsmaßnahmen, Ausschöpfen vorhandener Potentiale
  • Analyse der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsstruktur (Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien)
  • Gewinnung und Pflege von Key-Account Kunden
  • Verfassung und Redigieren von Pressemitteilungen und Werbetexten