Wachstum und Widerstand
Wer erkennt, dass Wachstum gleichermaßen im Zentrum des eigenen Lebens und des eigenen Unternehmens steht, wird Widerstände anders denken. Sie sind notwendig, denn Wachstum findet nur jenseits der eigenen Grenzen statt. Unternehmertum, Wissenschaft und Kunst sind hierin sehr ähnlich, sie alle beschäftigen sich mit dem Überwinden von Grenzen und den damit verbundenen Gefahren. In diesen Prozessen entstehen Krisen. Sie sind unvermeidbar. In der Krise geht es dann um die Frage: Was passiert jetzt? Wachsen oder schrumpfen?
Intelligenz und Kreativität
Unternehmen werden von einer Vision getragen, einer Idee, die es vorher so nicht gab. Hier ähneln Unternehmer Künstlern, die sich auch nicht „für die Kunst“ entscheiden, sondern von ihrer Kreativität in die künstlerische Aktivität gezwungen werden. Unternehmen sind Ausdruck menschlicher Intelligenz und Kreativität, die in den sozialen Raum dringt, um ihn zu verändern.
Kraft und Richtung
Die Kraft dieser Vision erschafft sich ihre Richtung zunächst selbst und kommt voran – bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann wird die Komplexität einfacher Arbeitsabläufe so groß, dass Unternehmer den Überblick verlieren und nun eigentlich in die strategische Planung ihrer Unternehmung gehen müssten. Diese Komplexität wird proportional zum Wachstum der Firma größer. Hier setzt die Organisationsentwicklung als unvoreingenommene, externe Kraft ein, die das Unternehmen strukturell analysiert, verändert und reorganisiert. Das Unternehmen wird zu einem in Balance befindlichen System, in dem nicht nur alle Teile harmonisch ineinandergreifen, sondern auch jederzeit benannt, verändert oder anders kombiniert werden können.
Kernpfeiler meiner Arbeit
Als Wirtschaftspsychologin verfüge ich über ein breites Instrumentarium, diese Veränderungen und Neuorganisationen zu begleiten. Die Kernpfeiler meiner Arbeit sind strategische Beratung, Prozessmanagement und Führungskräftecoaching. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir im ersten Schritt ein individuelles Konzept, wie wir diese drei Maßnahmen simultan in Ihr Unternehmen implementieren können, um Sie möglichst schnell so zu entlasten, dass Sie sich wieder der kreativen Energie widmen können, die Ihnen einst Antrieb war.
Grundlage jeglicher Zusammenarbeit ist die „Chemie“, die stimmen muss. Daher beginnt jede Kundenbeziehung mit einem kostenlosen Erstgespräch. Hier finden wir heraus, ob ich die richtige Beraterin für genau dieses Unternehmen in der konkreten Situation bin und ob wir miteinander arbeiten wollen. Üblicherweise begleite ich ein Unternehmen über mehrere Monate in einem zuvor festgelegten Stundenkontingent.
Erfordernisse und Erwartungen der Kunden werden ausführlich im Erstgespräch abgeklärt. Das Erstgespräch kann, je nach angestrebtem Auftragsvolumen, bis zu vier Stunden dauern. Als Auftragnehmer ist es mir wichtig, nur Aufträge anzunehmen, die dem Auftraggeber wirklichen Mehrwert bringen können. Gerade Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen haben oft noch kein Verständnis für Prozessmanagement oder strategisches Management. Die Zeit der Auftragsklärung wird ausgiebig dafür genutzt, sich einen Überblick über den Entwicklungsstand und die aktuellen Probleme des Unternehmens zu verschaffen und erste Vorschläge zum Lösungsansatz zu machen. Das Erstgespräch dient außerdem dazu, festzustellen, ob die Chemie zwischen Kunde und Coach stimmt.