Qualifikationen, Erfahrungen und Arbeitsbereiche

JS – Organisationsentwicklung UG (haftungsbeschränkt) – seit 05/2022
Geschäftsführerin (freiberuflich seit 09/2021)
  • Entwicklung und Fokussierung von Unternehmenszielen (Balanced Score Card)
  • Erstellung und Optimierung von Prozesslandschaften
  • Abbildung von Prozessen (nach DIN EN ISO)
  • Neuausrichtung von Prozessen und Verantwortlichkeiten
  • Begleitung von Strukturwandel (Changemanagement)
  • Business- und Führungskräftecoaching
  • Entwicklung von Anreizsystemen
  • Entwicklung von Kommunikationsgrundsätzen
  • Unterstützung im Recruitingprozess
  • Assessement
  • GAP-Analyse (Dienstleistungsausrichtung)
  • Erstellung, Ausführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen
  • Qualitätsmanagement
  • Interimsmanagement
Happy Bed Hostel der FSD-Stiftung Berlin (Stiftung zur Förderung sozialer Dienste)
Betriebsleiterin 08/2010 – 01/2022
  • Organisation, Optimierung und Koordination sämtlicher Betriebsabläufe
  • Führung, Förderung und Organisation der Mitarbeiter
  • Führen von Personalentwicklungsgesprächen
  • Wettbewerbsbeobachtung und –analyse
  • Entwicklung und Umsetzung von Verkaufskonzepten
  • Ertragsorientierte Preiskalkulation und –bildung (Yield)
  • Entwicklung des Wirtschaftsplanes und Budgetüberwachung
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kooperationspartnern
  • Entwicklung von Qualitätsstandards und ständige Verbesserung derselben
  • Repräsentation des Unternehmens nach innen und außen
  • Qualitätsmanagementverantwortliche (seit 09/2009)
  • Ausbildung
  • Ausbilderin (praktischer Teil) für den dualen Studiengang Bachelor of Arts, Business Administration (seit 09/2011-08/2015)
  • Ausbilderin (praktischer Teil) für den Studiengang Bachelor of Arts Hotel- und Tourismusmanagement
    (seit 09/2010)
  • Ausbilderin für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit (seit 08/2009)
  • Ausbilderin für den Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (seit 02/2007)
Reservierungsleitung/Front of House 06/2006 – 07/2010
  • Key Account Management und Neukundenakquisition
  • Angebots- und Vertragserstellung, Preisgestaltung
  • Einführung und Umsetzung von Yieldmanagement
  • Vertragsverhandlungen mit Kooperationspartnern und Veranstaltern
  • Entwicklung und Etablierung von Kundenbindungssystemen
  • Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten
mediafront Marktforschungsagentur
freiberufliche Beraterin 01/2006 – 05/2006
  • Strategische und konzeptionelle Beratung im Bereich Arbeitsorganisation in Gastronomie, Hotellerie, Marktforschung, Immobilien
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalyse und Marketingplänen
  • Konzeption und Beratung bei der Anpassung einer Hotelbuchungssoftware
  • Entwicklung statistischer Auswertungen zu Geschäftsprozessen
Albergo – Die XII Apostel Berlin
Stellvertretende Schichtleiterin und Rezeptionistin 01/2002 – 12/2005
  • Angebots- und Vertragserstellung
  • Administration (Checkin, Checkout)
  • diverse Bürotätigkeiten, fremdsprachliche Korrespondenz
  • Abrechnung der Servicekräfte einschließlich Tagesabschluss und Hotelabrechnung
ContentPro AG Berlin
Leiterin der Verwaltung 09/1998 – 12/2001
  • Organisation, Aufbau der Verwaltung
  • Buchhaltung, Lohnbuchhaltung
  • Kostenleistungsrechnung, Personalwesen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Personalkoordination
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Informatik
Chefsekretärin, Übersetzerin 09/1994 – 08/1998
  • Organisation der Verwaltung des Lehrstuhls für Rechnerorganisation und Kommunikation
  • Erstellung von Präsentationen und Vorträgen
  • Assistenz bei der Organisation und Durchführung von Konferenzen
  • Übersetzung von allgemeinsprachlichen Texten, wissenschaftlichen Abhandlungen, Vorlesungen und sonstigen technischen Texten (Engl./Dt.)
Babylon/Babel e.V., Interkulturelles Projekt
Projektassistenz 09/1993 – 08/1994
  • Administration und Projektkoordination: Planung und Durchführung verschiedener Projekte zur Integration von Ausländern
Palast der Republik, Berlin
Restaurantfachfrau 09/1989 – 08/1991
  • Service bei Protokollveranstaltungen sowie Bankett- und Großveranstaltungen
  • allgemeine Servicearbeiten
Studium
  • berufsbegleitendes Fernstudium „B. A. Wirtschaftspsychologie“ an der PfH Göttingen seit April 2018, Abschluss mit Bachelor of Arts Juni 2022
  • Hochschulstudium Magister Artium der Historisch-Vergleichenden Sprachwissenschaft und Romanistik, Humboldt-Universität zu Berlin (1998-2014)
  • Studium Generale: 2 Sem. Anglistik, 6 Sem. BWL mit Schwerpunkt Buchhaltung
  • Zwischenprüfung Hist.-Vergl. Sprachwissenschaft und Spanisch (Sommersemester 2002)
Weiterbildung
  • Entwickeln statt lernen – weiterführende Coachingausbildung (Abschluss Januar 2017)
  • Projektleiter TÜV (Abschluss April 2016)
  • Coaching/Selbstcoaching Ausbildung (Abschluss Dezember 2015)
  • Projektmanagementmethoden (Abschluss Mai 2012)
  • Moderne Qualitätstechniken (Abschluss April 2011)
  • Qualitätsmanagerin QM-TÜV (Abschluss April 2011)
  • Qualitätsmanagementauditorin, TÜV-SÜD, Potsdam (Abschluss Juli 2010)
  • Qualitätsmanagementbeauftragten, TÜV-SÜD, Potsdam (Abschluss Juli 2010)
  • Qualitätsmanagementfachkraft, TÜV-SÜD, Berlin (Abschluss Mai 2010)
Berufsausbildung
  • Anerkennung der Berufe Hotelfachfrau und Kauffrau für Bürokommunikation durch die IHK, Berlin (April 2006)
  • Ausbildung zur Geprüften Europa-Sekretärin, Kant-Akademie Berlin (08/1991 – 08/1993)
  • Ausbildung zur Restaurantfachfrau, Palast der Republik, Berlin (09/1987 – 08/1989)
Sprachen
  • Deutsch: ausgezeichnet in Wort und Schrift (Muttersprache)
  • Englisch: sehr gut in Wort und Schrift (9 Jahre Unterricht)
  • Spanisch: sehr gut in Wort und Schrift (12 Jahre Unterricht)
  • Russisch: solide Grundkenntnisse (8 Jahre Unterricht), Abitur
  • Französisch: solide Grundkenntnisse (2 Jahre Unterricht)
  • Latinum
  • Graecum
Software-Kenntnisse
  • Windows / MS-Office und MAC OSX
  • Hotelsoftware: ASSD, Micros Fidelio, Hausmanager
  • Datev, Lexware Financial Office
  • WordPress (Grundkenntnisse)
Führerschein
  • Führerschein Klasse B, BE, C1 und C1E, AM und L
Vereinsmitgliedschaft
  • Mensa e. V., UnIQate, MHN-Hochschulnetzwerk
  • Verein für deutsche Sprache e. V.
Private Interessen
  • Freiberufliche Autorentätigkeit (Referenzen siehe www.kopfsalat.berlin)
  • Sprachen, Geschichte und Literatur
  • Wandern, Schach, Handarbeit
  • Klavier (Anfänger)
Know – How – Profil
Leading Skills
  • Organisations- und Strategieentwicklung
  • Mitarbeitergewinnung -auswahl und –führung/ Personalmanagement
  • Teamleitung und –motivation, Feedback- und Personalentwicklungsgespräche
  • Führungsstil: Full Range of Leadership nach Bass und Avolio
  • Coaching
  • Kommunikationstheorie und –techniken
  • Coachingtheorie und –techniken (u. a. systemisches Coaching, lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach de Shazer, Symbolisierungskonzepte)
  • Achtsamkeitsmethoden
  • Begabungserkennung und -förderung
  • Betreuung und Steuerung von Dienstleistern und Leistungspartnern
  • Aufbau und Pflege des Vertragsmanagements
  • Erstellung der relevanten Analysen zur Unternehmenssteuerung wie Businessplan, Liquiditätsplan, Cash-Flow, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erkennen und Realisieren von Marktchancen und –potentialen
  • Definition, Umsetzung und Vermittlung von messbaren Zielen
  • Aufbau und Definition von Strukturen
  • Krisenmanagement
  • Umgang mit einem Betriebsrat
Recruiting
  • Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Stellenanzeigen
  • Direktansprache
  • Festlegung und Gewichtung der Anforderungskategorien
  • Vorauswahl
  • Führung von Erstgesprächen nach teilstrukturierten Interviews
  • Anonymisierte Auswertung der Bewerber
  • Begleitung von Arbeitsproben
  • Erstellung von Bewerbungsprozessen
  • Assessment
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
  • DIN EN ISO 19011
  • Planung und Durchführung von Audits
  • Checklistenmethodik
  • Gesprächsführung für Auditoren
  • Audits in der Praxis (Übung)
  • Nachbereitung von Audits
  • Auswertung von Auditergebnissen
  • Korrekturmaßnahmenfestlegung und –verfolgung
Qualitätsmanagementbeauftragte QMB-TÜV
  • Grundlagen der DIN EN ISO 9004
  • Motivation und Techniken zur Förderung des QM-Systems: Kaizen und TQM
  • Qualitätsbezogene Kosten
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Aufbau und Implementierung einer Prozessorientierten, integrierten Managementsystem-Dokumentation
  • Identifikation und Bewertung von Prozessen
  • Lieferantenmanagement
  • Projetmanagement-Grundlagen
  • Prozessanalyse und-optimierung anhand von Kennzahlen
Qualitätsmanagementfachkraft QMF-TÜV
  • Bedeutung des Qualitätsmanagements
  • Normen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9000 ff.)
  • Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
  • Aufbau eines integrierten Managementsystems
  • Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
  • Q-Methoden (FMEA, Ishikawa, Pareto-Analyse)
  • Prüfmethodentechnik und Anwendung
  • Statistical Process Control (SPC)
  • Prüfmittelüberwachung
Buchhaltung
  • Inventurvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung
  • Führung von Debitoren- und Kreditorenkonten
  • Buchhalterische Erfassung laufender Geschäftsvorfälle
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs einschließlich Mahnwesen
  • Lohnbuchhaltung
  • Vorbereitende Buchführung zur Erstellung von Bilanz, GuV und Jahresabschluss
  • Kostenleistungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Erstellung BAB
Allgemeine Verwaltung
  • Materialbeschaffung
  • Allgemeiner Schriftverkehr und allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Protokollführung
  • Terminplanung und -koordinierung
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken
  • Strukturierung und Pflege von Ablagesystemen
  • Erstellung von Reisekostenabrechnungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
Marketing
  • Erstellung von Präsentationen und Vorträgen
  • Erkennen und Umsetzen innovativer Sortimente und Produkte
  • Produktpräsentation
  • Umsetzung von Sonderaktionen, begleitendes Marketing und Erfolgskontrolle
  • Umsetzung von Rationalisierungsmaßnahmen, Ausschöpfen vorhandener Potentiale
  • Analyse der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsstruktur (Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien)
  • Gewinnung und Pflege von Key-Account Kunden
  • Verfassung und Redigieren von Pressemitteilungen und Werbetexten
Hotellerie/Gastronomie
  • Check-in, Check-out, Beratung und Betreuung von Gästen
  • Annahme und Bearbeitung von Einzel- und Gruppenreservierungen
  • Angebots- und Vertragserstellung, Vertragsverhandlungen mit Kooperationspartnern
  • Erstellen und Führen von Statistiken
  • Erstellen von Rechnungen
  • Umsetzung von Yieldmanagement
  • Eintragung und Pflege von Online-Buchungsmaschinen
  • Anleitung und Schulung der Mitarbeiter den Bereichen: PC und Software, Umgang mit dem Gast, Telefonie
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Neukundenakquise und Etablierung von Kundenbindungssystemen
  • Erstellung von Tagesabschlüssen, Abrechnung der Rezeptionisten